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Individualisierter  Deutschunterricht 

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Der Individualisierte Deutschunterricht (IDU) verbindet Diagnose, Schreibentwicklung, Rechtschreiben und Grammatik zu einem kohärenten und lernwirksamen Gesamtkonzept.Im Mittelpunkt steht der individuelle Lernweg jedes Kindes, der auf Grundlage eigener Texte, klarer Beobachtungen und passgenauer Förderangebote gestaltet wird.

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Grundprinzipien des IDU

 

1. Arbeiten mit eigenen Texten

Eigene Texte der Kinder sind Ausgangspunkt für Diagnose und Förderung. Sie zeigen, welche sprachlichen Strukturen bereits sicher genutzt werden und an welchen Stellen gezielte Unterstützung sinnvoll ist.

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2. Diagnosegestütztes Vorgehen

Kurze Schreibanlässe, Beobachtungsaufgaben und strukturierte Diagnosebögen ermöglichen einen präzisen Überblick über den aktuellen Lernstand.
Auf dieser Grundlage werden individuelle nächste Schritte festgelegt.

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3. Passgenaue Förderung

Kinder erhalten nicht identische Aufgaben, sondern ein auf ihren Lernstand abgestimmtes Förderangebot.
Materialien wie die Grammatikbox, die Arbeitshefte und die DaZ-Bausteine unterstützen dabei systematisch.

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4. Selbstständiges Arbeiten

Klare Symbole, Routinen und einheitliche Arbeitsstrukturen ermöglichen den Kindern, eigenständig zu arbeiten und Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.

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5. Verknüpfung von Erkenntnis, Übung und Anwendung

Alle Übungen führen zurück in die eigenen Texte. Dadurch werden sprachliche Strukturen nicht isoliert gelernt, sondern im tatsächlichen Schreiben angewendet und gefestigt.

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