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Die Grammatikbox im IDU – Erweiterung des Leßmann-Konzepts

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Die Grammatikbox ist eine strukturierte und systematische Erweiterung des Leßmann-Konzepts zur individuellen Rechtschreib- und Sprachförderung.

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Während das Leßmann-Modell den Schwerpunkt auf die Arbeit mit den Kindertexten, die individuelle Diagnose und die Rechtschreibstrategien legt, ergänzt die Grammatikbox diesen Ansatz um eine umfassende grammatische Grundlage.

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Sie unterstützt Kinder dabei, sprachliche Strukturen bewusst zu erkennen, systematisch zu üben und im eigenen Schreiben anzuwenden. Damit verbindet sie Grammatikarbeit, Schreibentwicklung und Rechtschreibförderung zu einem kohärenten Baustein des IDU.

Die Materialien sind klar strukturiert, selbsterklärend und für individuelle Lernwege konzipiert.

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Grundidee der Grammatikbox

Die Grammatikbox basiert auf folgenden Prinzipien:
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  1. Individuelle Förderung
    Kinder arbeiten an Aufgaben, die ihren aktuellen Entwicklungsstufen entsprechen. Die Auswahl orientiert sich an Diagnoseergebnissen, Beobachtungen und den eigenen Texten.
     
  2. ​Selbstständiges Arbeiten
    Einheitliche Symbole, klare Arbeitsaufträge und Möglichkeiten der Selbstkontrolle ermöglichen eigenverantwortliches Lernen.
     
 
  3.  Systematische Struktur
       Die Karten folgen einem einheitlichen Aufbau und bilden ein konsistentes, aufeinander abgestimmtes Gesamtsystem.
 
 
  4. Verbindung mit dem Schreiben
      Erarbeitete Strukturen werden regelmäßig auf das eigene Schreiben übertragen. Die Grammatikbox bleibt nicht isoliertes          
      Übungsmaterial, sondern Teil eines umfassenden Lernprozesses.

Sprache untersuchen mit der Grammatikbox 1 (Klasse 1/2)

Grundlegende Bereiche des frühen Grammatiklernens, u. a.:

  • lautliche Strukturen (Vokale, Umlaute, Zwielaute, Silben)
  • erste Wortarten (Nomen und Artikel, Verben in Grundform und Personalform, Adjektive)
  • Präpositionen
  • erste Satzstrukturen und einfache Satzmodelle
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Grammatikbox 2 – Sprache untersuchen (erscheint xx)

Vertiefende Inhalte für weitere Schritte im individuellen Grammatiklernen, u. a.:
  • erweiterte Wortarten und Verben in verschiedenen Zeitformen
  • Grundlagen der Satzglieder
  • Satzarten
  • zusammengesetzte Nomen
  • vertiefende lautliche Strukturen und sprachliche Muster
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Grammatikbox 3 – Sprache untersuchen (erscheint xx)

Komplexere grammatische Inhalte der Klassen 3 und 4, u. a.:
  • differenzierter Satzbau und erweiterte Satzglieder
  • Ergänzungen und Angaben
  • Zeiten und Zeitformen
  • Wortfelder und Wortfamilien
  • Flexion und grammatische Beziehungen im Satz
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